Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mehr als 2.500 Python-Pakete könnten unter bestimmten Umständen falsche Ergebnisse bei numerischen Berechnungen liefern - davon berichtet der Informatiker und Assistant Professor an der NYU Tandon, Brendan Dolan-Gavitt, in seinem Blog. Ursache für die Fehler sei eine Compiler-Option zur Beschleunigung der Berechnungen, die von einigen wenigen Paketen verwendet werde.

Aufgefallen sei das Problem durch eine Fehlermeldung der sogenannten Numpy-Bibliothek, welche darauf hinweise, dass sogenannte subnormale oder nichtnormalisierte Gleitkommazahlen wie Null behandelt werden. Die wohl für den Fehler verantwortliche Compiler-Option -ffast-math führe dazu, dass die CPU-Flags für FTZ (Flush to Zero) und DAZ (Denormals are zero) gesetzt werden - auch, wenn eine mit der Option Bibliothek erstellte Bibliothek dynamisch geladen wird. Die Flags sollen jedoch nicht nur das Verhalten der Bibliothek, sondern des gesamten Prozesses beeinflussen.

Dolan-Gavitt konnte als Verursacher letzlich die Netzwerkbibliothek Gevent identifizieren, welche die Compiler-Option implizit nutze. Er durchsuchte in einem weiteren Schritt das gesamte Python-Paketarchiv auf Binärdateien, die ebenfalls mit der Option erstellt wurden. Insgesamt seien 49 Pakete jemals mit der möglicherweise fehlerverursachenden Option erstellt worden. Weiterhin sollen rund 2.500 Python-Pakete von einem dieser Pakete abhängen.

In seinem Blog warnt Dolan-Gavitt vor den möglichen Folgen der unter Umständen fehlerhaften Berechnungen. Darüber hinaus weist er auch darauf hin, dass das Verhalten der Compiler angepasst werden sollte - ein GCC-Bugreport hierzu sei bereits 10 Jahre alt.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE