Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Googles Entwicklerteam habe mit der nun veröffentlichten Version 105 des Webbrowsers Google Chrome insgesamt 24 Sicherheitslücken geschlossen. Mindestens eine der Lücken wurde mit dem Bedrohungsgrad "kritisch" eingestuft. Verfügbar sei die Aktualisierung für die Betriebssysteme Linux, Mac und Windows sowie für Android und iOS.

Wie üblich nennt Google in der Update-Meldung keine Details zu den Lücken, um aktive Angriffe zu vermeiden und Nutzern Zeit zur Installation der Aktualisierungen zu schaffen. Bei der kritischen Lücke wird vermutet, dass Angreifer ihren Opfern beim Besuch einer Website Schadcode unterschieben könnten. Dafür sei ein Use-after-free-Fehler im Network Service (CVE-2022-3038) verantwortlich. Acht weitere Lücken wurden mit hohem, neun mit mittlerem und drei mit niedrigem Risiko eingestuft.

Die aktuelle Version für Windows ist mit dem Update nun 105.0.5195.52/53/54. Für Linux und Mac ist die Version 105.0.5195.52 aktuell, für Android 105.0.5195.68 und schließlich 105.0.5195.69 für iOS. Die Extended Stable-Version für Mac und Windows sei dagegen in der Version 104.0.5112.111 aktuell.

Die Hellberg EDV-Beratung empfiehlt Nutzern von Google Chrome, den Webbrowser möglichst baldig auf die aktuelle Version zu aktualisieren.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE