Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit dem nun im Dev-Channel veröffentlichten Insider-Preview-Build 25188 macht Microsoft das neue Windows Terminal zur standardmäßigen Ausführumgebung für Befehlszeilenprogramme. Erste Pläne zur Umstellung seien bereits im Dezember 2021 vorgestellt worden.

Gegenüber dem alten Terminal soll das neue eine wesentlich größere Auswahl an Werkzeugen bereitstellen, die die Steuerung des Betriebssystems sowie etwa den Remote-Zugriff auf andere Geräte ermöglichen sollen. Ähnlich wie in einem Webbrowser biete Windows Terminal GUI-Funktionen, wie zum Beispiel gestapelte Tabs. Darüber hinaus sei es möglich, mehrere Terminal-Sitzungen parallel laufen zu lassen und Vorlagen für Sitzungen zu erstellen.

Im Frühjahr 2019 habe Microsoft das neue Windows Terminal erstmals im Rahmen seiner Hausmesse Build vorgestellt. Bei der Entwicklung der Anwendung, welche von Windows als Open Source bereitgestellt wird, liege der Fokus insbesondere auf einer modernen Oberfläche.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE