Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Apples kommender "Blockierungsmodus" soll gegenüber Webseiten-Betreibern oder andere Anbietern von Web-Inhalten sofort erkennbar sein. Dies hat ein Entwickler nun mit einem Proof-Of-Concept demonstriert. Zur Reduktion der Angriffsfläche soll der Modus verschiedene Funktionen in iOS und macOS deaktivieren.

Unter anderem werden bestimmte iMessage-Anhänge und Browser-Funktionen, wie beispielsweise zur Anzeige von PDF-Dateien und dem Laden von Web-Fonts, deaktiviert. Die Browser-Engine WebKit hebe sich mit diesen Einstellungen jedoch besonders hervor.

Da es sich nicht um einen Fehler handele, sei bislang unklar, ob Apple noch etwas an dem Problem ändern wird. Gegenüber dem Magazin Motherboard erklärt der Entwickler des Proof-Of-Concept: "Es ist ein Kompromiss zwischen Sicherheit und Datenschutz. Apple hat sich für Sicherheit entschieden.". Das finale Release von iOS 16 wird Mitte September erwartet.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE