Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Nach rund vierzig Jahren wurden für das Transmission Control Protocol (TCP) erstmals kleinere, über die Jahre nachgereichte Änderungen in einem Request for Comments (RFC9293) zusammengefasst und eine Minimalanforderung zur Bewältigung von Überlast hinzugefügt. Das im Jahr 1981 von der Internet Engineering Task Force (IETF) spezifizierte Protokoll regelt den Großteil des heutigen Internet-Verkehrs.

Mit der neuen Version sollen diverse Dokumente, "die sich seit RFC 793 angesammelt haben", zusammengeführt werden - so Professor Michael Scharf von der Hochschule Esslingen. Unter anderem gehöre eine aus 1989 stammende Definition eines Algorithmus zur Berechnung der Frist, nach der der Sender ein vom Empfänger nicht bestätigtes Paket noch einmal versenden soll (RFC 1122), zu den Dokumenten. Bei dem jüngsten integrierten Dokument, das aus dem Jahr 2012 stamme, gehe es um die maximale Größe von TCP-Segmenten.

Weiterhin lege der TCP-Standard nun erstmals Minimalanforderungen zur TCP-Staukontrolle (Congestion Control) fest. Hervorzuheben sei dabei, dass die Wahl des Staukontroll-Algorithmus weiter der konkreten Implementierung vorbehalten sei. Welche Mindestanforderungen zur Vermeidung von Überlast eingehalten werden müssen, sei jedoch ab sofort im TCP-Standarddokument festgelegt.

Konkurrenz erhalte TCP längst durch das ursprünglich von Google in die Standardisierung eingebrachte Quic-Protokoll. Dieses basiere auf UDP und habe eine integrierte Verschlüsselung. In Zukunft sei es möglich, dass einige Neuerungen aus Quic auch für TCP in Betracht gezogen werden könnten.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE