Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Markeinführung von Samsungs erster M.2-SSD mit PCI-Express-5.0-Anbindung, der SSD 990 Pro, der wird derzeit von dem Hersteller vorbereitet. Die SSD sei bereits von der PCI Special Interest Group (PCI SIG) zertifiziert worden. Demnach habe Samsung auch bereits seine Produktion gestartet.

Laut Eintrag bei der PCI SIG verwendet die SSD 990 Pro vier PCIe-5.0-Lanes. Für Server habe Samsung mit der PM1743-Baureihe bereits eine SSD vorgestellt, welche ähnliche Komponenten wie die 990 Pro verwende. Lesend sollen dort Geschwindigkeiten von 13 GByte/s und 2,5 Millionen IOPS möglich sein. Schreibend seien Übertragungsraten von bis zu 6,6 GByte/s sowie 250.000 IOPS möglich.

PCIe 5.0 wird bereits von Intels aktueller Prozessorbaureihe Alder Lake unterstützt. Es gebe jedoch nur 16 der Lanes, welche primär für den obersten Grafikkarten-Steckplatz ausgelegt seien. AMD soll voraussichtlich im September seine AM5-Plattform und Ryzen-7000-CPUs mit 20 PCIe-5.0-Lanes vorstellen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE