Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Version 1.63 der Programmiersprache Rust ist im planmäßigen Sechswochentakt erschienen und bringt zwei mit dem Ownership-Konzept zusammenhängende Änderungen. So sollen Scoped Threads den Umgang mit Daten für Threads flexibler gestalten. Außerdem sei es ab sofort möglich, Dateideskriptoren mit einem Wrapper zu versehen, welcher den Besitz oder das Ausgeliehensein festlegt.

Bislang sei es aufgrund der statischen Lifetime von Threads nicht möglich gewesen, geborgte Daten an diese zu übergeben. Mit der neuen Version sollen nun sogenannte Scoped Threads erstellt werden können, die auch Borrows von nicht-'static-Daten erlauben sollen. Im Rust-Blog wird die Verwendung von Scoped-Threads an einem Beispiel veranschaulicht.

Für Dateideskriptoren, die vom Betriebssystem übernommen wurden, wurde bislang eine plattformspezifische Repräsentation verwendet. Jedoch sei bei RawFd nicht klar gewesen, ob die API Besitzer des Deskriptors ist oder ihn lediglich ausgeliehen hat. Die Eigentumsverhältnisse werden mit den neuen Wrappern BorrowedFd und OwnedFd nun explizit festgelegt.

Weitere Informationen zu Rust 1.63 können im Rust-Blog nachgelesen werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE