Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Google hat seinen Webbrowser Chrome in der Version 104 veröffentlicht. Unter anderem seien 27 Sicherheitslücken geschlossen und einige Funktionalitäten bezüglich Bildschirmaufnahmen im Browser überarbeitet worden. Zudem gebe es Verbesserungen für Responsive Designs.

Wie üblich nennt Google keine Details zu den Sicherheitslücken, um aktive Angriffe zu vermeiden. Mindestens sieben der Lücken sollen jedoch ein hohes und 15 ein mittleres Risiko darstellen. Die Risikoeinstufung der übrigen fünf Lücken ist bislang unbekannt. Ebenfalls neu in der Version 104 sei eine Beschleunigung beim Laden von Webressourcen - hierzu setze Google ab sofort auf einen neuen Ansatz beim Subresource-loading mit Web Bundles. Durch Verbesserungen an der Multi-Screen Windows Placement-API sei es nun mithilfe einer Geste des Nutzers möglich, dass Webseiten einen Vollbild-Companion-Bildschirm nutzen.

Da die Fehler auch den auf Chromium basierenden Edge-Webbrowser von Microsoft betreffen, wurde dort inzwischen ebenfalls die neue Version 104 (104.0.1293.47) veröffentlicht. Drei weitere Edge-spezifische Lücken, von denen eine mit "kritisch" (CVE-2022-33649) und die übrigen zwei mit "hoch" (CVE-2022-33636, CVE-2022-35796) eingestuft wurden, seien ebenfalls geschlossen worden.

Nutzern wird empfohlen die aktuellen Versionen des Chrome- bzw. Edge-Webbrowsers möglichst baldig zu installieren. Für Chrome sind die aktuellen Versionen 104.0.5112.79 für Mac und Linux sowie 104.0.5112.79/80/81 für Windows ab sofort verfügbar.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE