Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit einer Woche Verzögerung ist der neue Linux-Kernel 5.19 erschienen. Grund für die Verzögerung seien zusätzliche Tests gewesen - unter anderem aufgrund eines Leistungseinbruchs, welcher von Patches zum Beheben der Retbleed Sicherheitslücke hervorgerufen wurde. Für weiteren Aufwand sollen darüber hinaus btfs-Patches sowie der Grafiktreiber für Intel Alder Lake P gesorgt haben.

Neu in Linux 5.19 und insbesondere für Rechenzentren und Provider interessant sei BIG TCP: Direkt verbundene Netzwerk-Hosts sollen in IPv6, über spezielle Header, Paketgrößen bis 4 GByte aushandeln können. Das Längenfeld im IP-Header werde dazu auf null gesetzt und ein Hop-by-Hop-Header mit der tatsächlichen Paketlänge hinzugefügt. Mit der Neuerung sollen künftig auch Bandbreiten über 100 GBit/s von dem Kernel unterstützt werden.

Auf Intel Notebooks soll der neue Kernel ein erhebliches Problem, welches das Power-Management betrifft, beheben: Dieses habe beim Wechsel in den "deep sleep" zu einer schnellen Entladung des Akkus geführt. Intel habe das Problem in Linux 5.19 behoben. Des Weiteren seien das Power-Management auf Intel, ACPI und die Temperaturüberwachung verbessert worden.

Dem Changelog sind alle weiteren Änderungen und Neuerungen von Linux 5.19 zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE