Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Administratoren erhalten mit dem UCS Dashboard die Möglichkeit, sich schnell einen Überblick über den Zustand einer UCS Domäne und deren Server zu verschaffen. Univention hat nun eine neue Version des Dashboards veröffentlicht, in welcher das bislang für Benachrichtigungen verwendete Nagios von dem sogenannten Alertmanager abgelöst wird.

Das ab sofort auch für UCS 5.0 bereitstehende UCS Dashboard basiere auf den Open-Source-Lösungen Grafana und Prometheus. Aus insgesamt vier Komponenten setzt sich das Dashboard zusammen: Der Visualisierung von Daten diene dabei das auf Grafana basierende UCS Dashboard. Die UCS Dashboard Database bietet mit Prometheus eine Zeitserien-Datenbank für die Speicherung der Metriken. Bereitgestellt werden sollen die Metriken dann von dem UCS Dashboard Client. Schließlich bilde der Prometheus Alertmanager nun die Benachrichtigungsfunktion für das UCS Dashboard.

Die Konfiguration von Alarmen soll wie gewohnt über den Univention Directory Manager (UDM) erfolgen können. Administratoren sollen darüber hinaus drei vorkonfigurierte Dashboards zu Verfügung stehen. Es sollen jedoch auch eigene Dashboards konfiguriert werden können. Mit der neuen App "Prometheus Alertmanager" sei es möglich, Alarme an verschiedene E-Mail-Adressen weiterzuleiten.

Die Unterstützung für Nagios sei mit UCS 5.0 nun eingestellt worden. In der Dokumentation des Herstellers sind nähere Informationen nachzulesen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Univention-Blog)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE