Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Fertigstellung des iPad-Betriebssystems iPadOS 16 wird sich laut eines Bloomberg-Berichts verzögern. Der neue, von Betatestern kritisierte Mehrfenstermodus Stage Manager soll der Grund für die Verzögerungen sein. Fenster sollen sich mithilfe des Stage Managers auf dem iPad überlappen können - ähnlich wie bei Desktop-Betriebssystemen wie MacOS und Windows. Weiterhin liefere er die volle Unterstützung externer Displays.

Kritisiert worden sei insbesondere Apples Entscheidung, den Stage Manager nur auf iPads mit M1-Chip zu bringen. Derzeit werde nur die fünfte Generation des iPad Pro 12.9, die dritte Generation des iPad Pro 11.0 und die fünfte Generation des iPad Air unterstützt. Die eingeschränkte Unterstützung wird mit Speicherproblemen bei A-Chip-iPads begründet.

Die weiteren Neuerungen in iPadOS 16 betreffen unter anderem die Arbeit an gemeinsamen Dokumenten - die Freigabe soll nun über Pages in Nachrichtengruppen versendet werden können. Facetime könne danach parallel gestartet werden. Zudem sollen die geteilten Tab-Gruppen aus MacOS Ventura auch in iPadOS nutzbar sein. Schließlich sollen verschiedene Funktionalitäten für den Desktopbereich, wie etwa der Dateimanager, verbessert und ergänzt werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE