Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die zweite öffentliche Testversion von iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura wurde im Rahmen von Apples Public-Beta-Programm veröffentlicht. Die Veränderungen in der neuen Version seien deckungsgleich mit der zuletzt herausgegebenen, vierten Betaversion für Entwickler. Insbesondere in der Nachrichten-App gebe es deutliche Änderungen.

iMessages können demnach nachträglich geändert und innerhalb eines bestimmten Zeitfensters sogar zurückgerufen werden. Derzeit sei das Zurückrufen von Nachrichten bis zu zwei Minuten nach dem Absenden möglich. Änderungen sind dagegen bis zu 15 Minuten lang, jedoch maximal fünf mal, durchführbar. Über eine Anzeige soll der Empfänger die Änderungen nachvollziehen können.

Ebenfalls neu ist der Nacktbilder-Scan in iMessage: Ein- und Ausgehende Nachrichten sollen damit auf Nacktfotos überprüft und bei Bedarf mitsamt einer Warnung unscharf dargestellt werden können. Weiterhin habe Apple die sogenannten Live Activities für Entwickler zum Testen freigegeben und das Design an einigen Stellen überarbeitet.

Auch in der zweiten Public Beta von macOS Ventura sowie von iPadOS 16 seien die neuesten Änderungen an der Nachrichten-App enthalten. Bei den übrigen Änderungen handele es sich vorwiegend um Fehlerbehebungen und kleine Designveränderungen. Mit den voraussichtlich im Herbst erscheinenden neuen Versionen soll überdies der Stage Manager eingeführt werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE