Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die ersten PCI-Express-5.0-fähigen SSDs werden von Kioxia, dem früheren Toshiba, an Betreiber von Rechenzentren gesendet. Kioxia kombiniert in der CM7 seinen eigenen NAND-Flash-Speicher mit einem selbst entwickelten Controller. Mithilfe vierer PCIe-5.0-Lanes erreiche die SSD Übertragungsraten von bis zu 14 GByte/s.

Die hohe Übertragungsgeschwindigkeit werde in der CM7-Serie nur lesend und bei der E3.S-Version für den Enterprise & Datacenter SSD Form Factor (EDSFF) erreicht. Es handelt sich um einen serverexklusiven Standard. PCIe 5.0 werde von AMDs kommenden Epyc-Prozessoren 9004 sowie Intels vierter Xeon-SP-Generation Sapphire Rapids unterstützt. Auch eine U.3-Variante der CM7, welche mit PCIe 4.0 jedoch auf die halbe Übertragungsrate limtiert sei, habe Kioxia im Angebot.

Unter dem Namen CM7-V biete Kioxia die E3.S-Version mit Kapazitäten von bis zu 12,8 TByte für schreib- und leseintensive Anwendungen an. Drei vollständige Laufwerksbeschreibungen pro Tag (3 DWPD) werden von der Garantie abgedeckt. Schließlich gebe es die U.3-Variante als CM7-R mit maximal 30,72 TByte Kapazität für rein leseintensive Anwendungen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE