Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Intel hat bei einer NAS-Veranstaltung in China eine Folie zu den für Herbst 2022 erwarteten neuen Desktop-Prozessoren, Raptor Lake S alias 13th Gen, gezeigt. In einem Blockdiagramm fasst die Folie die Neuerungen der Chips und Plattformen zusammen - unter anderem soll ein schnellerer Arbeitsspeicher unterstützt werden.

Das auf Alder Lake folgende Raptor Lake soll, sofern ein entsprechendes Firmware-Update auf bisherigen Mainboards installiert wird, mit dem aktuellen Sockel LGA 1700 kompatibel sein. Neben DDR4- soll auch DDR5-Speicher unterstützt werden. Das hybride Design des Vorgängers wird beibehalten - diesmal mit 24 Cores und 32 Threads.

Demnach soll es acht Performance- und 16 Efficiency-Kerne geben, was einer Verdopplung der Anzahl letzterer Kerne entspricht. SMT werde nur von den Efficiency-Kernen unterstützt. Schließlich soll der Leistungszuwachs pro Takt laut Intel im zweistelligen Prozentbereich liegen.

Die L2-Caches der Performance- und Efficiency-Cores sollen im Vergleich zum Vorgänger jeweils verdoppelt werden: 2 MByte bei den Performance- und 4 MByte bei den Efficiency-Cores. Der L3-Cache soll 30 MByte fassen.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE