Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Matthias Deeg, Sicherheitsexperte von der Firma SySS, hat, nachdem er zuvor bereits Schwachstellen bei dem USB-Stick Verbatim Keypad Secure aufgedeckt hatte, nun noch weitere USB-Sticks untersucht. Dabei habe er erhebliche Sicherheitsprobleme bei dem USB-Stick Lepin Crypto USB Flash Drive EP-KP001 sowie der USB-SSD Verbatim Executive Fingerprint Secure SSD festgestellt.

Der Lepin Crypto USB Flash Drive EP-KP001 sei demnach garnicht mit einer "militärischen 256-Bit-AES-XTS-Hardware-Verschlüsselung" geschützt, sondern ein Controller sperre bis zur korrekten PIN-Eingabe lediglich den Zugriff auf den Flash-Speicher. Durch den Austausch mit einem Controller mit bekannter PIN sei es somit möglich, die Daten zu lesen (CVE-2022-29948).

Bei der Verbatim Executive Fingerprint Secure SSD habe sich die AES-verschlüsselte USB-Kommunikation, bei der das Schlüsselgeheimnis jedoch fest in der zugehörigen Windows-Software eingebaut ist, als großes Sicherheitsproblem herausgestellt. Deeg sei nach Extraktion dieses Schlüssels die Entschlüsselung des Passworts aus der USB-Kommunikation möglich gewesen (CVE-2022-28387).

Deeg warnt vor den Risiken externer USB-Speicher mit Hardwareverschlüsselung, deren Sicherheitslücken vielen nicht bekannt sind.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE