Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Version 7.0 der Open-Source Chat- und Kollaborationsplattform Mattermost wurde freigegeben und soll insbesondere einige von Nutzern angefragte Features mitbringen. Zu den Neuerungen gehöre damit etwa eine neue Thread-Ansicht für Antworten, welche zugunsten der Übersicht eingeklappt werden könne. Auch ein Beta-Feature, welches die Verbindung der Apps für iOS und Android mit mehreren Mattermost-Instanzen erlaube, sei Teil der neuen Version.

Die Apps und Desktop-Clients sollen künftig außerdem Sprachanrufe erlauben, wobei der Bildschirminhalt geteilt werden könne. Im Hintergrund sollen andere Mattermost-Funktionen, wie etwa der Chat, weiter parallel zur Verfügung stehen. Das Feature befinde sich ebenfalls noch in der Beta-Phase und soll für Cloud-Kunden automatisch aktiviert werden. Im Falle einer lokalen Instanz sei eine manuelle Konfiguration notwendig.

Bei der Texteingabe des Chats sollen neue Buttons zur Formatierung von Nachrichten bereit stehen. Erweiterungen und Apps sollen zudem in einem neuen Panel auf der rechten Seite der Anwendung gebündelt werden. Schließlich soll die Installation der Desktop-Clients für Systemverwalter künftig einfacher werden: Dazu stehe das Programm nun im macOS App Store von Apple sowie für Linux in Form von DEB- und RPM-Paketen bereit.

Dem Blog des Projekts sind nähere Informationen zum Update zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE