Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Am Dienstag findet die womöglich letzte Verhandlungsrunde für einheitliche Ladekabel für Elektrogeräte in der EU statt. Bereits vor Verhandlungsbeginn waren sich EU-Staaten und das Europaparlament einig, dass USB-C die Standardladebuchse werden soll. Offen ist dagegen bislang noch, welche Geräte neben Handys noch von der neuen Regelung betroffen sein sollen. Im Falle einer Einigung sollen einheitliche Ladekabel bereits Mitte 2024 in der EU Realität werden können.

Ebenfalls Thema der Verhandlungen sei, welche Auflagen künftig für den getrennten Verkauf von Geräten und Kabeln gelten sollen. Ob auch eine Einigung auf einen Standard für kabelloses Laden stattfinden sollte, ist auch offen. Durch die geplante Regelung sei es laut Angaben der EU-Kommission möglich, etwa 1000 Tonnen Elektroschrott einzusparen. Entsorgte und nicht benutzte Ladegeräte sollen derzeit zu jährlich 11.000 Tonnen Elektroabfall führen.

Da alte Ladegeräte mit der Regelung nicht mehr verwendet werden könnten und USB-C sich als Standard ohnehin immer stärker durchgesetzt habe, befürchten Kritiker, der EU-Ansatz könnte ins Leere laufen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE