Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Apple hat auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC das neue MacBook Pro 13" vorgestellt. Während es äußerlich im Vergleich zum Vorgänger weitgehend unverändert ist, kommt es mit dem neuen M2-Chip daher. Letzterer verfüge insgesamt wieder über acht Kerne, von denen vier für hohe Performance (P) und vier für energieeffizientes Arbeiten (E) ausgelegt seien. Die CPU soll gegenüber dem M1 jedoch um 18 Prozent schneller sein.

Die Zahl der Grafikkerne sei von bisher acht auf zehn Kerne erhöht. Für KI-Berechnungen verfüge die Neural Engine weiterhin über 16 Kerne. Schließlich soll der Speicher mit 100 GBit/s eine um 50 Prozent höhere Bandbreite bieten und statt 16 nun bis zu 24 GByte unterstützen. Auch bei dem Akku gebe es Verbesserungen: Dieser soll nun bis zu 20 Stunden Laufzeit bieten.

Das neue MacBook Pro 13" soll weiterhin nur an einen externen Monitor anzuschließen sein - hierbei handele es sich um einen der größten Kritikpunkte am Vorgängermodell. Es soll weiterhin nur ein Bildschirm mit maximal 6K-Auflösung zusätzlich zum eigenen Display mit Bildsignalen versorgt werden können. Auch werde weiterhin auf Thunderbolt 3 gesetzt.

Ab Juli 2022 soll das MacBook Pro mit M2 ab 1600 Euro in den Handel kommen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE