Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Für Accounts will Microsoft bestehende Kunden dazu bringen, Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) zu aktivieren. Konten sollen dadurch effektiver vor Attacken abgesichert sein. Ein Angreifer muss zum Anmelden neben dem Passwort auch im Besitz des zweiten Faktors sein, um sich anmelden zu können.

Ab sofort werden Admins, die die MFA-Funktion namens "Security Defaults" noch nicht aktiviert haben, bei der Anmeldung darauf hingewiesen, diese zu aktivieren. Alle Mitarbeiter müssen dann ihre Konten innerhalb 14 Tage auf das Anmeldeverfahren umstellen.

Mit der Microsoft Authenticator App, die MFA-Codes erzeugt, gelingt die Umstellung. Anschließend können sich die Nutzer nur noch mit ihrem Passwort und einem MFA-Code anmelden. Viele Unternehmen wissen laut Microsoft gar nicht, dass es diese sicherere Anmeldeform überhaupt gibt.

Laut eines Beitrags von Microsoft ist die Aktivierung nicht verpflichtend. In den Azure-AD-Einstellungen oder im Microsoft-365-Admin-Center können Admins die Security-Defaults-Option zwar deaktivieren, sollte allerdings nicht getan werden, da der minimale Mehraufwand mit dem zusätzlichen Code bei der Anmeldung einen immensen Sicherheitsgewinn mit sich bringt. Insbesondere Wörterbuch-Attacken, bei denen Angreifer riesige Listen mit geleakten Passwörtern auf Accounts loslassen, laufen in so einem Fall ins Leere.

Microsoft zufolge bieten sie MFA mit dem Rollout von Security Defaults nun für 60 Millionen Accounts an. MFA sollte für Kunden, die nach Oktober 2019 einen Account erstellt haben, bereits automatisch aktiv sein.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE