Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Das Projekt SiSyPHuS des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat sich zum Ziel gesetzt, sicherheitskritische Funktionen von Windows 10 zu analysieren und Härtungsvorschläge zu erarbeiten. Kürzlich wurden nun aktualisierte Analyseergebnisse für Windows 10 in Organisationen und Unternehmen veröffentlicht. Die enthaltenen Handlungsempfehlungen richten sich vorrangig an IT-Verantwortliche.

Im Projekt SiSyPHuS Win10 seien laut eines Twitter-Beitrags des BSI die technischen Analysen von Windows 10 aktualisiert und die Deaktivierung der Telemetrie erneut betrachtet worden. Viele Artikel auf der Website des Projekts wurden vom Stand Windows 10 Version 1607 auf Windows 10 Version 1809 angehoben worden. In der LTSC-Version erhält diese Windows-Version noch Support bis 2029, weswegen die Ergebnisse noch lange verwendbar seien. Zudem seien die Ergebnisse in einigen Fällen auch auf Windows 11 übertragbar.

Bereits vor etwa einem Jahr half das BSI im Rahmen des SiSyPHuS-Projekts bei dem Windows-Schutz: Drei Sätze an Gruppenrichtlinien, die von Administratoren importiert und verteit werden konnten, sollten dort Client-Installationen besser gegenüber Angriffen abhärten.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE