Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Linus Torvalds hat die neue Version 5.18 des Linux-Kernels freigegeben. Während der neue Kernel im Vorfeld lediglich als Wartungs-Release angekündigt wurde, sind dennoch einige interessante, teilweise kontrovers diskutierte Neuerungen enthalten.

Neu in Linux 5.18 sind einige für die Nutzung von Intels "Software Defined Silicon" (SDSi) benötigte Operationen. Es handelt sich bei SDSi um eine Funktionalität zur Freischaltung von Hardware-Features von zukünftigen Prozessoren des Chip-Herstellers. Mithilfe der Operationen können etwa Authentifizierungszertifikate in die CPU installiert und Hardwareeigenschaften freigeschaltet werden. Eigenschaften lassen sich nur aktivieren, wenn das passende Zertifikat, also ein Lizenzschlüssel, installiert ist. Welche Hardware-Eigenschaften Intel beabsichtigt mit dem neuen Modell freizuschalten, und ob es sich um dauerhafte Lizenzen oder ein Abomodell handeln wird, ist bislang unklar.

Eine weitere Änderung in der neuen Version ist die Entfernung von ReiserFS. Letzteres war das erste Journaling-Dateisystem für Linux und wurde im Jahr 2001 in Linux 2.4.1 eingebracht - seitdem war es fester Bestandteil des Kernels. SuSE Linux verwendete ReiserFS bis 2006 als Standarddateisystem. In Linux 5.18 wurde das Dateisystem nun als "deprecated" (veraltet) markiert.

Weitere Informationen zum neuen Kernel-Release sind im Heise-Artikel nachzulesen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE