Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Weitere Preiserhöhungen werden bei den weltweit größten Chipauftragsfertigern TSMC, Samsung und UMC erwartet. Kunden von Samsung, die im vergangenen Jahr von Steigerungen verschont worden seien, soll es mit Erhöhungen um 15 bis 20 Prozent am stärksten treffen - so die Nachrichtenagentur Bloomberg.

Nachdem TSMC bereits 2020 erste Rabatte gestrichen und die Preise für 2022 um bis zu 20 Prozenz angehoben haben soll, seien dort nun Preisanstiege von 5 bis 8 Prozent zu erwarten. Darüber berichten die Nachrichtenagenturen Nikkei Asia und die Financial Times. Schließlich wird bei UMC von einem Anstieg von 4 Prozent berichtet. Begründet werden die Erhöhungen mit um 20 bis 30 Prozent gestiegenen Preisen für Silizium-Wafer, Chemikalien, Ausrüstung und andere Zukäufe.

Aktuelle Grafikchips und Prozessoren für AMD, Nvidia sowie teilweise auch Intel sollen von TSMC und Samsung hergestellt werden, weswegen sich die Preiserhöhungen auf deren Produkte auswirken sollen. Bei der kommenden PC-Hardware-Generation von AMD und Nvidia, welche mit 5-nm-Technik von TSMC produziert werden soll, werden zudem deutlich höhere Entwicklungskosten erwartet. Ein 5nm-Design sei laut der Analystenfirma McKinsey aufgrund der Komplexität um bis zu 82 Prozent teurer als ein 7nm-Design.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE