Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Ab dem 5. April hatten einige Atlassian-Kunden keinen Zugriff mehr auf Confluence und Jira in der Cloud – teilweise für Wochen. Confluence und Jira sind für viele Entwickler unverzichtbare Werkzeuge in der täglichen Arbeit. Aufgrund der zurückhaltenden Kommunikation des Anbieters war tagelang weder klar, wie viele Kunden betroffen waren, noch ob Datenverluste drohten und wie lange der Ausfall dauern würde.

Dabei scheinen in der Atlassian-Cloud gespeicherte Daten nicht verloren gegangen zu sein. Laut Atlassian waren die Ursache des Ausfalls fehlerhafte interne Absprachen und ein Wartungsskript, das versehentlich Kundendaten löschte und Accounts deaktivierte. In den Tagen nach dem Vorfall arbeiteten laut Atlassian "Hunderte von Ingenieuren rund um die Uhr" an der Behebung des Problems.

Es gibt gute Gründe für die Cloud. Um die Installation und den Betrieb der Software müssen sich Nutzer nicht mehr selbst drum kümmern. Das Risiko eines Ausfalls oder Datenverlusts dürfte in der eigenen IT-Infrastruktur größer sein als in der Cloud. Allerdings sind die Nutzer im Falle eines Cloud-Ausfalls hilflos ausgeliefert, während sie in der eigenen IT-Infrastruktur immer noch etwas unternehmen können.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE