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In iOS 16 erwartet die Werbebranche umfassendere Anti-Tracking-Funktionen. An das im Jahr 2021 von Apple eingeführte Verbot für heimliches Tracking sollen sich viele Apps nicht halten. In den vergangenen 12 Monaten habe sich demnach insbesondere das Fingerprinting als Workaround verbreitet.

Der Zugriff auf die in das Betriebssystem integrierte Werbe-ID (IDFA) ohne Zustimmung des Nutzers werde von Apple seit etwa einem Jahr technisch unterbunden. Andere Methoden zur Identifikation einzelner Nutzer über Anbieter hinweg, wie beispielsweise das Fingerprinting, seien ebenfalls von dem Konzern untersagt worden. Warum Apple das Fingerprinting-Verbot jedoch bislang nicht durchsetzt sei unklar - so das Magazin Digiday. Eine technische Lösung hierfür könne Apples kostenpflichtiger Dienst Privat-Relay sein, welcher bereits DNS-Anfragen verschlüsselt und die IP-Adresse des Nutzers vor den aufgerufenen Webseiten verbirgt.

Auch ohne kostenpflichtiges iCloud-Plus-Abonnement verschleiere Safari in iOS 15 die IP-Adresse gegenüber bekannten Werbe-Trackern. Künftig könne eine solche Anti-Tracking-Funktion auch auf Apps ausgeweitet werden. Mit der Vorstellung von iOS 16 wird Anfang Juni auf der WWDC gerechnet - im September erscheine für gewöhnlich die neue Version des Betriebssystems.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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