Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Nachdem es in der letzten Woche am Montag zu einem Großausfall von Apple-Diensten kam, sind am Donnerstagabend erneut Probleme mit zentralen Diensten aufgetreten. Apples Kurznachrichtendienst iMessage sei als erstes betroffen gewesen: Ab 21 Uhr gingen erste Meldungen von Nutzern ein, die lediglich noch Textnachrichten versenden konnten. Der Versand von Bildern und anderen Anhängen sei nicht mehr möglich gewesen.

Apple nutze für Anhänge scheinbar eine andere Server-Infrastruktur als für den Textteil von iMessage. Ausfälle bei dem Passwort-Speicherdienst iCloud-Schlüsselbund (Keychain) kamen etwas später hinzu - diese sollen jedoch nur eine halbe Stunde angehalten haben. Bei den Web-Apps von Apples Büropaket iWork sollen ab 23 Uhr Probleme aufgetreten sein. Alle drei Problembereiche seien gegen 0 Uhr mitteleuropäischer Winterzeit behoben worden - so Apple auf seiner Systemstatus Website.

Für den Dienst iCloud-Fotos, welcher ebenfalls einen Ausfall hatte, meldeten Nutzer noch bis Freitagfrüh Probleme. Laut Apple seien nicht alle Nutzer von diesen betroffen gewesen. Weder zum Großausfall am Montag, noch zu den Ausfällen am Donnerstag hat Apple bislang Informationen hinsichtlich einer Ursache bekannt gemacht. Beobachter gehen von Fehlkonfigurationen bei Apples DNS-Servern aus.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE