Nachdem es in der letzten Woche am Montag zu einem Großausfall
von Apple-Diensten
kam, sind am Donnerstagabend erneut Probleme mit zentralen Diensten
aufgetreten. Apples Kurznachrichtendienst iMessage sei als erstes
betroffen gewesen: Ab 21 Uhr gingen erste Meldungen von Nutzern
ein, die lediglich noch Textnachrichten versenden konnten. Der Versand
von Bildern und anderen Anhängen sei nicht mehr möglich
gewesen.
Apple nutze für Anhänge scheinbar eine andere Server-Infrastruktur
als für den Textteil von iMessage. Ausfälle bei dem Passwort-Speicherdienst
iCloud-Schlüsselbund (Keychain) kamen etwas später hinzu
- diese sollen jedoch nur eine halbe Stunde angehalten haben. Bei
den Web-Apps von Apples Büropaket iWork sollen ab 23 Uhr Probleme
aufgetreten sein. Alle drei Problembereiche seien gegen 0 Uhr mitteleuropäischer
Winterzeit behoben worden - so Apple auf seiner
Systemstatus Website.
Für den Dienst iCloud-Fotos, welcher ebenfalls einen Ausfall
hatte, meldeten Nutzer noch bis Freitagfrüh Probleme. Laut
Apple seien nicht alle Nutzer von diesen betroffen gewesen. Weder
zum Großausfall am Montag, noch zu den Ausfällen am Donnerstag
hat Apple bislang Informationen hinsichtlich einer Ursache bekannt
gemacht. Beobachter gehen von Fehlkonfigurationen
bei Apples DNS-Servern aus.
(jb, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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