Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der eigentlich bereits für die vergangene Woche geplante Linux-Kernel 5.17 wurde veröffentlicht. Linus Torvalds habe sich dazu entschieden, die zusätzliche Woche für das Testen des Release-Kandidaten 5.17-rc8 zu nutzen. Die späte Integration von Patches gegen neue Spectre-Angriffsvarianten gehöre ebenfalls zu den Gründen für das Verschieben.

Neben der Unterstützung neuer Hardware umfasse die neue Version des Kernels auch Optimierungen - etwa die verbesserte Energie- und Leistungssteuerung für moderne AMD-CPUs. Anonymer Speicher sei von dem Kernel-Team analysierbar gemacht worden sein. Hiervon sollen insbesondere VM-lastige Setups profitieren. Weiterhin bringe der neue Kernel einen Treiber (amd-pstate) für die "Collaborative Processor Performance Control" (CPPC), welcher eine feinere Steuerung der Leistungsaufnahme von AMD-Prozessoren erlaubt, mit.

Ein AMD-System und CPPC-Hardware sollen von dem neuen Treiber vorausgesetzt werden. Zudem sei CPPC weitestgehend auf AMD-Prozessoren der neueren Generation beschränkt. Nähere Informationen zu amd-pstate sind im zugehörigen Commit sowie in den entpackten Kernel-Quellen in der Datei Documentation/admin-guide/pm/amd-pstate.rst zu finden.

Dem offiziellen Changelog ist eine vollständige Aufstellung aller Änderungen im Kernel 5.17 zu entnehmen. Von kernel.org können die Kernel-Quellen heruntergeladen werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE