Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Am frühen Montagabend waren zentrale Apple-Dienste, wie etwa der Nachrichtendienst iMessage und diverse iCloud-Services, für mehrere Stunden nicht oder nur sporadisch erreichbar. Auch interne Systeme des Konzerns seien betroffen gewesen. Bislang habe sich Apple nicht zur Ursache der Störungen geäußert.

Erste Probleme mit iMessage seien kurz nach 17 Uhr von Nutzern gemeldet worden. Während Texte meist versendet werden konnten, sei das Versenden von Anhängen wie Bildern oder Links nicht möglich gewesen. Apple verteile diese über Dienstleister wie AWS, Azure oder Google Cloud. Der Ausfall des App Store's habe bis zum späten Abend angehalten. Apple Maps sei nur bedingt aufrufbar gewesen.

Das Unterhaltungsportfolio von Apple war mit Diensten wie Apple Music, Apple TV+, Apple Arcade, Apple Podcasts und Apple Fitness+ auch von dem Ausfall betroffen. Nutzern sei der Zugriff auf iCloud im Web sowie die Kontoverwaltung teilweise nicht möglich gewesen. Probleme mit der Private-Relay-Funktion für iCloud führten zudem bei Nutzern, die das Feature aktiviert hatten, zu Ausfällen beim Surfen in Safari und in verschiedenen anderen Apps.

Die Serverprobleme habe Apple relativ früh an Nutzer gemeldet. Am Dienstagmorgen standen alle Dienste wieder normal zur Verfügung. Ersten Berichten zufolge habe es ein Problem mit der DNS-Anbindung gegeben - genauere Details sind nocht nicht bekannt. Insgesamt seien jedoch 15 Dienste ausgefallen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE