Im Mobilfunknetz der Deutschen
Telekom gab es eine großflächige Störung aufgrund
interner Software. Am 22. Februar 2022 um 22:22 Uhr hat die Telekom
nun bekannt
gegeben, den Fehler behoben zu haben: "Wir haben den internen
Software-Fehler behoben. Die Mobilfunk-Telefonie über LTE funktioniert
wieder. Wir bitten für die Beeinträchtigung um Entschuldigung."
Das Problem manifestierte sich laut Meldungen auf der Plattform
Allestörungen.de seit dem Nachmittag des Tages zu einer bundesweiten
Störung bei der Sprachtelefonie über IP. Die Telekom schrieb
auf Twitter, dass es "vereinzelt zu Beeinträchtigungen
bei ankommenden und abgehenden Mobilfunkgesprächen über
LTE
(Voice-over-LTE) sowie bei SMS und Mobilbox" gekommen sei.
Laut des Netzbetreibers sei die Störung durch einen automatischen
Sprung in das 2G-Netz nach etwa 20 Sekunden zu lösen gewesen.
Unter Android sei dagegen die Deaktivierung von Voice
over LTE (VoLTE) in den Einstellungen notwendig gewesen - die
Telekom hatte hierzu einer Anleitung veröffentlicht. Der Workaround
sollte jedoch nur dann funktionieren, wenn beide Gesprächsteilnehmer
VoIP abschalteten. Nicht betroffen gewesen sei die reine Datennutzung.
(jb, hannover)
(siehe auch: golem.de)
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