Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Auf der .NET-Downloadseite stellt Microsoft nun die erste Vorschauversion von .NET 7 bereit. In der neuen Version sind nur wenige Neuerungen enthalten. Die meisten von ihnen betreffen jedoch ASP.NET Core. Als IDE wird Entwicklern die am 15. Februar veröffentlichte Version 17.2 Preview 1 von Visual Studio 2022 empfohlen.

In .NET 7 Preview 1 erhalten die in Version 6 eingeführten "Minimal APIs" Unterstützung für den Datei-Upload. In ASP.NET Core war ein Dateiupload bisher nur mit ausführlicherer Syntax möglich. Weiterhin baut Microsoft erstmals eine Brücke zwischen den REST-APIs in ASP.NET Core in der Implementierung von gRPC. Ein neues NuGet-Paket soll zudem den Aufruf gRPC-basierter Dienste erlauben.

Das in .NET 6 und Visual Studio 2022 eingeführte Hot Reloading, welches die Änderung laufender Anwendungen ermöglichen soll, erlaubt in .NET 7 Preview 1 nun auch das Hinzufügen von Klassen und statischen Klassenmitgliedern. Die Unterstützung der bereits in C# 8 eingeführten Nullable Reference Types wurden in .NET 7 weiter verbessert. Schließlich liefert die neue Version auch Unterstützung für sogenannte "Raw Literal Strings" - eine neue Form einer Zeichenkette mit Umbrüchen.

Nur wenige der für .NET 7 geplanten Neuerungen sind in .NET 7 Preview 1 enthalten. Einige der geplanten Features sowie auch weitere Details zu den Neuerungen sind dem Heise-Artikel zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE