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Als Ersatz für Cookies hat Google Ende Januar "Topics" vorgestellt. Der Entwurf sieht eine Erfassung der Websites, die ein Nutzer besucht, durch Chrome vor. Dem Nutzer werden dann Interessen zugeordnet, aus denen der Browser ein Interessenprofil zusammenfügt - letztere sollen über eine API abgefragt werden können. Ziel sei es, die Bedürfnisse der Werbeindustrie zu bedienen und zugleich die Privatsphäre der Nutzer besser zu schützen.

Mit der Vorstellung von Topics zieht Google einen Schlussstrich unter seinen kontroversen Vorschlag namens Federated Learning of Cohorts (FLoC). Topics soll im Unterschied zu FLoC leichter für die Nutzer zugänglich sein. So sollen sie Einsicht in eine Liste aktueller Interessen haben und falsch identifizierte Themen bei Bedarf herauslöschen können. Das Interessenprofil soll darüber hinaus jede Woche automatisch neu zusammengestellt werden.

Weiterhin soll das System unabhängig von Googles Servern laufen. Im Vergleich zu Cookies erlaube Topics jedoch weniger Targeting. Beispielsweise sind Werbemethoden, wie das sogenannte Retargeting, mit Topics nicht länger möglich. Ob Topics eine breite Unterstützung aus der Werbeindustrie erhält, ist daher noch unklar.

Topics soll bald in ersten Praxis-Tests getestet werden. Laut aktuellem Zeitplan sollen die zur Ersetzung von Third Party Cookies benötigten Techniken bis zum vierten Quartal diesen Jahres einsatzbereit sein. Mitte 2023 sollen die Werbe-Cookies dann abgeschaltet werden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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