Neben dem Smartphone-Markt hat Apple
sich auch eine Spitzenposition im Geschäft mit Kopf- und Ohrhörern
verschafft. Apple gehöre zusammen mit seiner Tochter Beats
zu den populärsten Herstellern mobiler Audiotechnik - so eine
Untersuchung
des deutschen Analysehauses Statista. Die Hersteller kommen
demnach auf einen Nutzungsanteil von 49,7 Prozent.
Die Untersuchung basiert auf Antworten von 4220 Kopfhörerbenutzern
in den USA zwischen Januar und Dezember 2021, welche im Rahmen der
Statista Global Consumer Survey gesammelt wurden. Bose und Samsung
erreichten 12,5 beziehungsweise 12,2 Prozent, JBL und Sony jeweils
11,4 Prozent, Skullcandy 8,4 und LG schließlich 7 Prozent.
Das Geschäft mit drahtlosen Ohr- und Kopfhörern soll
einen großen Teil von Apples "sonstigem" Geschäft
ausmachen, das auch Zubehör erfasst. Die AirPods seien dabei
laut Statista mittlerweile "die populärsten Kopfhörer
auf dem Planeten". Mit kommenden Produkten, wie etwa der zweiten
Generation der ANC-fähigen
AirPods Pro, könnte sich Apples Positionierung künftig
noch weiter verbessern.
Mit den AirPods Max bietet Apple inzwischen auch ein High-End-Produkt
für über 600 Euro, welches mit Kopfhörerherstellern
wie Sennheiser konkurrieren soll, an.
(jb, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
Hannover · EDV-Beratung ·
Linux · Novell · Microsoft · Seminar ·
IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE
|