Seit dem 30. Januar, 1:00 Uhr deutscher Zeit, bekamen Nutzer von
E-Mail-Postfächern bei T-Online einen Zertifikatsfehler beim
Zugriff auf die IMAP-Server des Anbieters angezeigt. Die Ursache
war ein von denen abgelaufenes Zertifikat und ein eigentlich installiertes
Nachfolgezertifikat wurde nicht korrekt aktiviert. Der Fehler konnte
von Technik-Mitarbeiter der Telekom
im Laufe des Vormittags behoben werden.
Solch eine Fehlermeldung kann an einer falschen Uhrzeit beim Client
oder an einem abgelaufenen Zertifikat auf der Server-Seite der Telekom
liegen. Hier war letztes der Fall. Zum 30. Januar 2022, um 00:59
Uhr, war das verwendete Zertifikat für secureimap.t-online.de
abgelaufen. Laut des T-Online-Hilfeteams wurde das Folgezertifikat
bereits am 27. Januar 2022 installiert. Aber aus unbekannten Gründen
schien es nicht gegriffen zu haben.
Gegen 10:40 Uhr meldete
im Telekom-Forum ein Techniker, dass das fehlerhafte Zertifikat
beseitigt sei und die Meldungen über Zertifikatsfehler auf
Seite der Kunden nicht mehr erscheinen sollten.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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