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Seit dem 30. Januar, 1:00 Uhr deutscher Zeit, bekamen Nutzer von E-Mail-Postfächern bei T-Online einen Zertifikatsfehler beim Zugriff auf die IMAP-Server des Anbieters angezeigt. Die Ursache war ein von denen abgelaufenes Zertifikat und ein eigentlich installiertes Nachfolgezertifikat wurde nicht korrekt aktiviert. Der Fehler konnte von Technik-Mitarbeiter der Telekom im Laufe des Vormittags behoben werden.

Solch eine Fehlermeldung kann an einer falschen Uhrzeit beim Client oder an einem abgelaufenen Zertifikat auf der Server-Seite der Telekom liegen. Hier war letztes der Fall. Zum 30. Januar 2022, um 00:59 Uhr, war das verwendete Zertifikat für secureimap.t-online.de abgelaufen. Laut des T-Online-Hilfeteams wurde das Folgezertifikat bereits am 27. Januar 2022 installiert. Aber aus unbekannten Gründen schien es nicht gegriffen zu haben.

Gegen 10:40 Uhr meldete im Telekom-Forum ein Techniker, dass das fehlerhafte Zertifikat beseitigt sei und die Meldungen über Zertifikatsfehler auf Seite der Kunden nicht mehr erscheinen sollten.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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