Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Der Linux-Kernel ist nun, eine Woche später als erwartet, in der neuen Version 5.16 erschienen. In der zusätzlichen Woche kamen jedoch keine großen Änderungen mehr hinzu. Trotzdessen er als Wartungsrelease geplant war, bringt der Kernel 5.16 einige interessante Neuerungen, wie etwa den Einstieg in futex2, aktives Alarmieren von Dateisystemfehlern auf Kernel-Ebene, einen "cluster-bewussten" CPU-Scheduler, eine effizientere und leistungssteigernde Speicherwaltung sowie erhöhte Sicherheit.

Mit futex2 soll in Zukunft der ältere System-Call futex() abgelöst werden. Der sogenannte "Fast User Mutex" erlaubt die Verwendung von Sperren für den konkurrierenden Zugriff auch im User-Space. Der erste nun veröffentlichte futex2-Patch führt den System-Call futex_waitv() ein, welcher auch auf die Freigabe mehrerer Mutexe warten kann - anders beim bisherigen futex(). Bestimmte Anwendungsszenarien sollen hierdurch von einem Geschwindigkeitsgewinn profitieren.

Eine weitere Neuerung findet sich im Kernel-Modul fanotify, welches nicht länger nur den Zugriff auf Dateien und Verzeichnisse überwachen kann. Auch die Erkennung und Alarmierung von Dateisystemfehlern sei nun möglich, was beispielsweise für Monitoring-Systeme interessant ist. Weiterhin verfügt Linux 5.16 nun über sogenannte Folio-Pages, welche in der Speicherverwaltung und bei Dateisystemen dabei helfen sollen, Code zu verschlanken und die Leistung zu steigern.

Schließlich wurde Linux auch weiter gegenüber einigen Angriffsarten gehärtet. Unter anderem werden etwa Buffer-Overflows weitere Angriffspunkte genommen. Weitere Informationen zum Release sind im Changelog nachzulesen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE