Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Apple hat mit iOS 15.2.1 und iPadOS 15.2.1 nun eine kleinere Aktualisierung für seine iPhones und Tablets veröffentlicht. Die Updates beheben neben einigen Fehlern auch mindestens eine Sicherheitslücke.

Laut Apple wurde ein Fehler in der Nachrichten-App iMessage behoben, bei welcher ein per iCloud-Link verschicktes Foto unter Umständen nicht nachgeladen wird. Auf iPhones wurde zudem ein Fehler in der Fahrzeugintegration CarPlay behoben. Einige Drittanbieter-Apps sollen dort nicht mehr auf Eingaben reagiert haben.

Schließlich wurde eine potenziell problematische Sicherheitslücke in der Home-App beziehungsweise dem Kontrollzentrum geschlossen. Die Lahmlegung ganzer Geräte, wie beispielsweise iPads und iPhones, soll über die Lücke möglich gewesen sein, wenn einem HomeKit-Gerät ein sehr langer Name zugeteilt wurde. Aufgrund der Synchronisierung von HomeKit-Namen verbreitet sich der Fehler potenziell wurmartig über die Hardware einer Apple-ID.

Bislang soll es keine Angriffe gegeben haben, die die Sicherheitslücke ausnutzen. Nachdem Apple zunächst nicht mit einem Update reagiert hatte, hat ein Sicherheitsforscher das Problem öffentlicht gemacht. Nutzer sollten das Update möglichst bald installieren.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE