Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Firefox wurde von Mozilla nun in der Version 96 veröffentlicht. Zu den Neuerungen gehören unter anderem standardmäßig aktivierte Cookie-Richtlinien, welche "Cross-Site-Request-Forgery"-Angriffe vermeiden sollen. Des Weiteren wurden diverse Videofehler behoben.

Die Weitergabe der von Nutzern freigegebenen Informationen ohne vorherige Zustimmung soll mit dem standardmäßig gesetzten Attribut Same-Site=lax verhindert werden. Diese Art von Angriff durch Anfragefälschung wird "Cross-Site-Request-Forgery" genannt. Ladezeiten sollen in der neuen Version durch eine Entlastung des Haupt-Threads verringert werden.

Die neue Version behebt einen Fehler mit WebRTC, welcher teilweise zu einer verringerten Auflösung bei der Bildschirmfreigabe führte. Eine weitere Fehlerbehebung betrifft Videos, die gelegentlich vom SSRC-Identifier getrennt wurden. In einem separaten Fenster geöffnete Videos im Vollbildmodus wurden unter macOS vorübergehend deaktiviert - hier kam es zu einer fehlerhaften Wiedergabe, fehlenden Untertiteln und hoher Prozessorauslastung.

Die Audioqualität soll in der neuen Version durch eine verbesserte Rausch- und Echounterdrückung sowie eine automatische Verstärkungsregelung (AVR) gesteigert werden. Weitere Informationen zu Firefox 96 sind den Release-Notes zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE