Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Steve Jobs kündigte vor 15 Jahren mit dem ersten iPhone gleich drei "revolutionäre" Apple-Produktneuigkeiten an - "Ein iPod mit Touchscreen, ein Mobiltelefon und ein Internet-Communicator". Apple leitete mit Multitouch-Bildschirm, simpler Fingerbedienung und flotter Bedienoberfläche einen Paradigmenwechsel in der noch kleinen Smartphone-Branche ein.

Basis für den Ausbau zur Plattform stellten ein richtiger Browser und ein vollwertiges Unix-basiertes Betriebssystem. Ab 2008 kamen mit dem App Store Drittanbieter-Apps auf das iPhone. Damals konnten sich nur wenige vorstellen, was heute selbstverständlich scheint. Von den großen Konkurrenten reagierte zunächst nur Google und richtete das ursprünglich auf Geräte mit Hardware-Tastaturen ausgelegte Android umgehend neu auf die Touch-Bedienung aus.

Im Jahr 2008 zielte Steve Jobs auf den Verkauf von 10 Millionen iPhones ab - mit dieser Prognose und dem damals noch winzigen Smartphone-Markt erntete Apple viel Spott. Als letztlicher Verkaufserfolg legte es jedoch den Grundstein für das heutige Smartphone, welches als erster Computer ein Multi-Milliardenpublikum erreichte.

Mit den Hardware-Verkäufen sowie mittlerweile auch verschiedenen Diensten wurde Apple zu einem der nach Marktkapitalisierung weltweit größten Konzernen. Laut eigenen Angaben zählt Apple Anfang 2021 über eine Milliarde aktive iPhone-Nutzer.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE