Weltweit streikten zum Jahresanfang Exchange-Server
beim Ausliefern von E-Mail-Nachrichten. Die wahrscheinliche Ursache
war die produkteigene Funktion zum Scannen nach Malware. Der Hinweis
"The FIP-FS Microsoft Scan Engine failed to load." wurde
dann in den Ereignisprotokollen angezeigt.
Microsoft empfahl zunächst, den Scanner-Dienst abzuschalten
und veröffentlichte dazu ein PowerShell-Skript. Anschließend
sei es notwendig, den Transport-Dienst oder sogar den ganzen Server
neu zu starten, wie Admins berichteten.
Microsoft führte einen halben Tag später auf seinen Technet-Seiten
eine Anleitung auf, die das Problem beheben soll, ohne das Scannen
nach Malware abschalten zu müssen. Viele einzelne Handgriffe
erfordert die manuelle Anleitung. Daher hat Microsoft wieder ein
PowerShell-Skript veröffentlicht, welches das Verfahren vereinfachen
soll.
Für Exchange Server 2016 und 2019 soll die neue, automatisierte
Lösung geeignet sein. Möglicherweise ist auch dafür
ein Server-Neustart nötig.
(ts, hannover)
(siehe auch: Heise-News-Ticker)
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