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Weltweit streikten zum Jahresanfang Exchange-Server beim Ausliefern von E-Mail-Nachrichten. Die wahrscheinliche Ursache war die produkteigene Funktion zum Scannen nach Malware. Der Hinweis "The FIP-FS Microsoft Scan Engine failed to load." wurde dann in den Ereignisprotokollen angezeigt.

Microsoft empfahl zunächst, den Scanner-Dienst abzuschalten und veröffentlichte dazu ein PowerShell-Skript. Anschließend sei es notwendig, den Transport-Dienst oder sogar den ganzen Server neu zu starten, wie Admins berichteten.

Microsoft führte einen halben Tag später auf seinen Technet-Seiten eine Anleitung auf, die das Problem beheben soll, ohne das Scannen nach Malware abschalten zu müssen. Viele einzelne Handgriffe erfordert die manuelle Anleitung. Daher hat Microsoft wieder ein PowerShell-Skript veröffentlicht, welches das Verfahren vereinfachen soll.

Für Exchange Server 2016 und 2019 soll die neue, automatisierte Lösung geeignet sein. Möglicherweise ist auch dafür ein Server-Neustart nötig.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

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