Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Univention liefert mit dem ersten Point-Release von UCS 5.0 wichtige neue Features. Unter den Neuerungen befinden sich etwa ein Light Theme für die Oberfläche sowie zahlreiche Verbesserungen im UCS-Portal und im App Center. Weiterhin steht eine Reihe weiterer Apps nun auch für UCS 5.0 bereit.

Ein Light-Theme als Alternative zum standardmäßig konfigurierten Dark Theme wurde bereits mit der Veröffentlichung von UCS 5.0 angekündigt und Mitte September als Errata-Update veröffentlicht. Per UCR-Variable können Administratoren das Light-Theme global für alle Benutzer eines UCS-Systems aktivieren. Die Barrierefreiheit des UCS-Portals wurde mit dem neuen Release weiter ausgebaut: So ist die Bedienung und Bearbeitung des Portals nun vollständig mittels Tastatur möglich.

Im App Center wurde insbesondere der Bereich der App Settings, welcher Apps bei Administrierenden die Abfrage von Konfigurationseinstellungen erlaubt, verbessert. Dort wurde ein Problem mit dem Zeitpunkt der Auswertung von App Settings und der Übergabe an die App behoben. Beim Anlegen von Benutzerkonten ist nun eine zeitgesteuerte Aktivierung möglich. Des Weiteren werden zusätzliche Attribute von Benutzerkonten, die nicht zu den erforderlichen Attributen gehören, nun auch von dem Assistenten zum Anlegen von Benutzern abgefragt.

Schließlich sind weitere Apps hinzugekommen, die bereits für UCS 4.4 bereit stehen: Let's Encrypt, OX App Suite, opsi, Rocket.Chat, OpenID Connect Provider, Relution und m23. Den Release-Notes von UCS 5.0-1 ist eine vollständige Liste aller Neuerungen zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Univention-Blog)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE