Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Version 6.1 der Linux-Distribution Elementary OS, welche sich insbesondere auf eine ansprechende Optik und einheitliche Bedienbarkeit fokussiert, ist nun erschienen. Die wichtigsten Änderungen sind etwa im AppCenter zu finden, welches Anwendungen anbietet, die sich nach den Distributionsregeln zu Optik und Bedienbarkeit richten.

Das AppCenter beinhaltet inzwischen 90 native Apps. Im Falle einer ergebnislosen Suche erstellt AppCenter einen Link zur Weiterleitung der Anfrage an FlatHub. Letzteres erlaubt die Installation gesuchter Apps - sie sind dann jedoch nicht an Elementary OS angepasst. Weitere Verbesserungen betreffen den ALT+TAB-Task-Switcher und eine FreeDesktop.org-Voreinstellung zur Berücksichtigung des gewählten Style, unabhängig der Herkunft von Apps. Als Webbrowser kommt nun Gnome Web 41 zum Einsatz. Schließlich sind auch einige Verbesserungen an Office-Produktivitäts-Features vorgenommen worden: Mail läuft nun etwa im Hintergrund und bietet eine höhere Stabilität und Nutzbarkeit.

Zwecks einer Anpassung an angebotene Systeme arbeitet das Elementary OS-Projekt mit einigen kleinen, spezialisierten Hardware-Anbietern zusammen. Von den Anpassungen sollen jedoch auch andere Geräte profitieren: So wurde etwa ein Probleme mit Multi-Monitor-Konfigurationen behoben und Bluetooth stellt nun den letzten Zustand nach Aufwachen aus dem Schlafmodus oder Neustart wieder her. Weiterhin wurde der Stromsparmodus verbessert.

Der Meldung der Elementary OS-Entwickler sind nähere Informationen zu den Änderungen zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE