Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Bald müssen sich Nutzer des kostenlosen Bitdefender-Virenscanners nach einer Alternative umsehen, da der Hersteller das Ende des Produkts zum 31. Dezember dieses Jahres ankündigt. Bis zum 30. Juni 2022 soll es noch Support geben.

Bitdefender wird von vielen Heimanwender in der kostenfreien Variante genutzt. Dieser kam, anders als die meisten Wettbewerber, ohne Werbeeinblendungen aus. Allerdings möchte sich das Unternehmen jetzt auf die kostenpflichtigen Produkte konzentrieren.

Auf der Bitdefender-Homepage lässt sich die kostenfreie Version direkt jetzt schon nicht mehr herunterladen und wurde durch eine Testversion von TotalSecurity ersetzt. Der Hersteller schreibt zur Free-Version lediglich, dass die Produktentwicklung neu ausgerichtet und Bitdefender Antivirus Free Edition for Windows im Dezember eingestellt werde.

Kostenfreie Alternativen gibt es aber auch noch von anderen Hersteller. Der kostenfreie Microsoft Defender von Windows 10 und 11 beispielsweise ist eine ordentliche Alternative für Heimanwender. Gelegentlich erhält er technische Erweiterungen und kann etwa eine Verhaltensüberwachung als heuristischen Erkennungsmechanismus vorweisen. Spätestens zum 30.06.2022 sollte sich nach der manuellen Deinstallation von Bitdefender der Microsoft Defender automatisch aktivieren.

(ts, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE