Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die aktuelle Version 95 des Firefox-Browsers wurde von Mozilla veröffentlicht. Mit der Version führt der Browserhersteller insbesondere eine RLBox genannte Sandbox zur Isolierung externer Bibliotheken ein. RLBox soll nun standardmäßig auf allen unterstützten Plattformen genutzt werden - zunächst für wenige kleine Bibliotheken wie Hunspell, Ogg oder auch Woff2.

RLBox setzt auf eine neue Idee der Isolierung und ermögliche laut dem Entwicklerteam eine bessere "Granularität". Konkret soll dabei die Kompilierung von Code in Webassembly und wieder zurück in nativen Code eingesetzt werden. Der Code soll so mehr oder weniger wie bisher weiterverwendet werden können - so die Entwickler. Die Umwandlungsschritte sollen Sprünge an unerwartete andere Stellen im Programmablauf verhindern und die Bereinigung eventuell bösartiger Daten, die aus der Sandbox zurückgegeben werden, vereinfachen.

Weiterhin soll Firefox unter MacOS weniger CPU-Last erzeugen und Energie beim Software-Video-Decoding einsparen. Der Browser lässt sich nun auch über den Microsoft Store beziehen. Die lange vorbereitete Seitenisolierung wurde letzlich für alle Nutzer von Firefox aktiviert.

(jb, hannover)

(siehe auch: golem.de)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE