Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Version 1.7 der Programmiersprache Julia wurde von dem Entwicklerteam veröffentlicht. Im neuen Release wurde der Ausbau der Multithreading-Fähigkeiten der Sprache fortgesetzt. Laut dem Blogbeitrag sind jedoch auch eine Reihe weiterer Neuigkeiten, wie ein neuer Zufallszahlengenerator (Random Number Generator), ein überarbeiteter Package Manager sowie ein neues Manifest-Format hinzugekommen.

Das Entwicklerteam arbeitet bereits seit einigen Versionen an der Verbesserung des Multithreading. Ein wichtiger Meilenstein wurde hierbei mit dem Stabilisieren der Multithreading APIs in Julia 1.5 erreicht. Seitdem wurde insbesondere an der Behebung zahlreicher Race Conditions in der Runtime und an Synchronisationsfehlern gearbeitet. Die Möglichkeiten zur Verteilung von Arbeitslasten in Programmen auf mehrere Threads wurden zudem erweitert. Der neue Zufallsgenerator aus der Xoshiro256-RNG-Familie soll Thread-freundlicher arbeiten, als der bisher standardmäßig genutzte Mersenne-Twister-Algorithmus.

Zu den weiteren Neuerungen zählt das von dem Package Manager (Pkg) zum Festhalten sämtlicher Dependencies verwendete Manifest-Format. Das neue Format erlaubt die Zusammenfassung aller Abhängigkeiten unter einem gemeinsamen [deps]-Schlüssel. Der globale Namespace wird dadurch frei - ein julia_version-Eintrag und künftig auch weitere nützliche Daten lassen sich somit hinzufügen. Rückwirkend soll das neue Format ab Julia 1.6.2 verwendbar sein.

Dem Blogbeitrag zum Release sind weitere Details zu den Neuerungen in Julia 1.7 zu entnehmen. Im GitHub-Repository ist zudem eine Übersicht aller Änderungen zu finden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE