Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit einem laufenden Angriff auf sein E-Mail-System hat derzeit Ikea zu tun. Dabei zielen die Angreifer mit gestohlenen E-Mail-Antwortketten (reply-chain emails) auf die Postfächer von Mitarbeitern, berichtet das US-Medium Bleeping Computer. Es handelt sich bei den versendeten Antwortketten-E-Mails um E-Mails des Unternehmens, die allerdings von kompromittierten E-Mail-Konten verschickt werden. Diese E-Mails sind mit Malware enthaltenden Links oder Anhängen versehen. Die Wahrscheinlichkeit ist aufgrund des vertrauenswürdigen Aussehens höher, dass Mitarbeiter die Anhänge herunterladen und Rechner infizieren.

In einer E-Mail an Ikea-Mitarbeiter, die Bleeping Computer vorliegt, heißt es: "Es gibt eine laufende Cyberattacke, die auf Inter-IKEA-Mailboxen abzielt. Andere IKEA-Organisationen, Lieferanten und Geschäftspartner sind von derselben Attacke betroffen und verbreiten bösartige E-Mails an Personen bei Inter IKEA".

Interne Microsoft Exchange-Server wurden von Angreifern kompromittiert, indem sie die Schwachstellen ProxyShell und ProxyLogin für Phishing-Angriffe ausnutzten. Die internen Microsoft Exchange-Server wurden nach Zugang zu einem Server genutzt, um mit den gestohlenen E-Mail-Adressen der Mitarbeiter Antwortketten-Angriffe zu starten.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE