Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Eine Langzeitspeichertechnik, bei der ein Laser hochdichte Nanostrukturen räumlich in einem Glaskörper verewigt, wurde von einem Team um Peter Kazansky an der University of Southampton vorgestellt. Dem Zehntausendfachen der Blu-ray-Technik entspricht die dabei erreichte Speicherdichte; auf eine Glasscheibe in CD-Größe lassen sich bis zu 500 Terabyte schreiben. Die Forscher hatten in früheren Veröffentlichungen bereits belegt, dass ihre Datenspeichertechnik extrem haltbar ist und theoretisch sogar mehrere Milliarden Jahre überdauern könne.

Es gelang den Forschern erstmals, Daten darin mit höherer Schreibgeschwindigkeit zu speichern. Dafür kam ein Femtosekundenlaser, der mit kurzen Laserpulsen von der Dauer einiger Millionstel Milliardstel (10-15) Sekunden feine Lamellenstrukturen von etwa 50 × 500 Nanometern im Glas erzeugt, zum Einsatz.

Der optische Effekt der Nahfeldverstärkung kam dabei zum Tragen, den schon schwache Laserpulse hervorrufen. Dadurch sollen Hitzeschäden im Glas vermieden werden und die Schreibtechnik wird energieeffizient. Das Verfahren benötigt in der Theorie nur 0,2 Watt bei einer Schreibgeschwindigkeit von 225 Kilobyte pro Sekunde. Es ist mit dieser Technik gelungen, Daten in fünf Dimensionen zu kodieren.

(hv, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE