Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Version 41 des Linux/Unix-Desktops des Gnome-Projekts wurde veröffentlicht. Die Neuerungen umfassen unter anderem Verbesserungen im Einstellungsdialog, der Kalender-Anwendung und beim Dateimanager Nautilus sowie auch "Connections" für Remote-Verbindungen zu anderen Computern. Schließlich sind auch einige Performance-Verbesserungen enthalten.

Unter einem neuen Menüpunkt "Multitasking" im Konfigurationsdialog werden nun diverse Einstellungen zur Bedienung des Desktops mit Gesten und wenigen Klicks gesammelt. Unter anderem ist die "Hot Corner"-Funktion, zur Einblendung der Statusleiste durch Bewegung des Mauszeigers in die obere linke Ecke, Teil des Dialogs. Weiterhin lässt sich auch die Funktion zur Vergrößerung der Fenster auf die halbe Bildschirmbreite, sobald diese an den rechten oder linken Rand gezogen werden, einstellen. Bisher waren viele dieser Einstellungen nur mittels des externen Werkzeugs "Gnome Tweaks" möglich.

Nutzer von Gnome auf Geräten mit eingebautem Mobilfunkmodem können mithilfe eines neuen "Cellular"-Dialog im Einstellungsfenster nun ihre mobilen Verbindungen verwalten. Der Konfigurationsdialog für Tastatur und Maus wurde stark überarbeitet und bietet nun Möglichkeiten, die Einstellungen anhand einer animierten Grafik direkt auszuprobieren. Schließlich ist die neue Bibliothek "libadwaita" Teil von Gnome 4. Es handelt sich um die GTK-4-Version der Handy-Bibliothek aus Gnome 3. Sie ist verantwortlich für die zentrale Optik des Gnome-Desktops und wird künftig deutlich mehr Möglichkeiten bieten, als GTK 3.

Weitere Informationen zu den Neuerungen in Gnome 41 sind den Release Notes zu entnehmen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE