Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Betriebssystemversionen iOS 15 und iPadOS 15 wurden von Apple planmäßig veröffentlicht. Mit den neuen Updates werden unter anderem neue Funktionen geliefert, die die Verwaltung von Mitteilungen vereinfachen. Auf Wunsch können weniger wichtige Benachrichtigungen gesammelt und zu bestimmten Uhrzeiten angezeigt werden. Zudem erlauben neue Fokus-Modi Nutzern die Anlegung von Profilen für verschiedene Aktivitäten und so die Steuerung darüber, für wen und welche Apps sie erreichbar sind. Auch die App-Auswahl auf dem Homescreen ist darüber anpassbar.

Auf neuerer Apple-Hardware, die über einen A12-Chip verfügt, bringt Livetext in Apples Fotos-App, Safari und der Live-Ansicht der Kamera nun die Erkennung von Text in Fotos. Der Videokonferenzdienst FaceTime wird mit iOS 15 nun für andere Plattformen eröffnet: Über FaceTime-Links können ist so nun auch der Beitritt per Browser über Android und Windows möglich. Weiterhin sind eine Rasteransicht für Gruppentelefonate und neue Modi zur Unterdrückung oder zum Einbeziehen von Hintergrundgeräuschen neu. Mit einem kommenden Update sollen noch die SharePlay-Funktionen für die Bildschirmfreigabe und den gemeinsamen Medienkonsum nachgeliefert werden.

Drag-and-drop kann auf iPhones nun App-übergreifend zum Ziehen von Inhalten von einer App in eine andere verwendet werden. Ein neues Multitasking-Menü soll das Multitasking auf iPads vereinfachen. Schließlich kann iPadOS auf externen Tastaturen erstmals umfangreich über Tastenkürzel gesteuert werden.

Weitere Informationen zu den Neuerungen sind im Beitrag aus dem Heise-News-Ticker zu finden.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE