Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit dem iPhone 13 baut Apple die Dual-SIM-Funktion aus: Laut Ankündigung des Unternehmens wird das iPhone 13 Unterstützung für Dual-eSIM mitbringen. Apple wird damit der wohl erste große Smartphone-Hersteller sein, der die Funktion einführt. Um auf den 2021er iPhones den Parallel-Betrieb zweier Anschlüsse über eSIM-Profile zu ermöglichen, dürften iPhone 13 und 13 Pro erstmals zwei eSIMs integrieren. Details wurden noch nicht veröffentlicht.

Dual-SIM auf iPhones ist seit 2018 ausschließlich durch Kombination von eSIM und Nano-SIM möglich. Da der Steckplatz für eine wechselbare physikalische SIM-Karte bleibt, wird dies auch beim iPhone 13 weiterhin möglich sein. Zwei physikalische SIM-Karten konnten bisher nur in Modellen für den chinesischen Markt verwendet werden.

Die von iOS unterstützte Technik "Dual SIM Dual Standby" soll beiden Rufnummern den Empfang von Anrufen und SMS ermöglichen. Je nach Netzabdeckung soll zudem die Datenverbindung automatisch wechseln. Nutzer erhalten mit dem Support für Dual-eSIM mehr Flexibilität - der Wechsel zwischen Mobilfunkanbietern wird erleichtert.

In Deutschland findet die eSIM im Prepaid-Alltag bisher nur begrenzt Anwendung. Unter den großen Netzbetreibern wird die eSIM in den Prepaid-Tarifen nur von der Telekom unterstützt.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE