Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Die Aktualisierung des UEFI-BIOS von Servern soll mit einer neuen Technik, genannt Intel Seamless Firmware Update, möglich werden. Die entsprechende Spezifikation für ein "Management Mode Firmware Runtime Update - OS Interface" wurde von Intel bereits veröffentlicht. Außerdem hat Intel bereits Patches für den Linux-Kernel eingereicht.

Die neue Technik verarbeitet Firmware-Updates in Form eines "UEFI Capsule Image". Letzteres wird von dem System im System Management Mode (SMM) bei laufendem Betriebssystem verarbeitet und in den Flash-Chip geschrieben. In der Intel-Spezifikation wird das virtuelle ACPI-Gerät "INTC1080" beschrieben - dieses dient als Schnittstelle zwischen Betriebssystem und SMM, wobei Intel letzteren nur "Management Mode" (MM) nennt. Das Betriebssystem schreibt das UEFI Capsule Image über das ACPI-Gerät in den Speicherbereich des MM.

Die neue Technik ist laut Beschreibung des Linux-Patch für das Seamless Firmware Update insbesondere für Server vorgesehen. Die Ausfallzeiten aufgrund von BIOS-Updates sollen sich so minimieren lassen. Wie das System den neuen BIOS-Code im laufenden Betrieb nachlädt wurde in den bisherigen Intel-Informationen zu Seamless Firmware Update nicht beschrieben.

Die Erweiterung des Funktionsumfang des SMM durch Intel kommt eher überraschend, da dieser auch von einer Reihe bekannter Malware-Angriffe als Einfallstor ausgenutzt wird.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE