Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Da das Manjaro-Team möglichst nahe an den Upstream-Versionen bleiben möchte, wird die Gnome-Edition von Manjaro-Linux mit Gnome 40 ohne große Änderungen ausgegeben. Die Bedienoberfläche der Gnome-Shell wurde in Version 40 jedoch überarbeitet - ein Legacy-Layout in Manjaro Linux 21.1 bildet das Bedienkonzept von Gnome 3.38 jedoch nach. Die im Layout-Switcher enthaltenen Layouts sollen zudem auch unter Gnome 40 funktionieren. Die Anordung von Bedienelementen wie Hauptmenü und Taskbar lässt sich dort auch anpassen.

Manjaro Linux in der Plasma-Edition wird mit KDE Plasma 5.22 und KDE Framework 5.85 ausgeliefert. Die neuerdings KDE Gear genannte Sammlung von KDE-Anwendungen liegt in Version 21.08 bei. Das eigene KDE-Theme für Pahvo wurde von den Manjaro Entwicklern angepasst. Zudem werden der Chat-Client Konversation und der Medienplayer Cantata - dieser wurde durch Elisa ersetzt - ab sofort nicht mehr mitinstalliert.

In der Xfce-Edition bringt Manjaro 21.1 keine nennenswerten Änderungen - sie wurde bereits mit Version 21.0 auf Xfce 4.16 aktualisiert. Ausgeliefert wird Pahvo mit dem Kernel Linux 5.13.

Schließlich wurde für Pahvo auch das Installationsprogramm Calamares weiterentwickelt: Unter anderem wurden die Dateisystemauswahl bei der automatischen Partitionierung sowie die Btrfs-Unterstützung verbessert. Ein angepasstes Vorgabe-Schema für Subvolumes soll bei Systemen mit Btrfs zudem Rollbacks vereinfachen.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE