Prof. Dr. G. Hellberg EDV Beratung und Softwareengineering seit 1984

Mailadresse fuer Kontaktaufnahme
NewsNews
 
Die Hellberg EDV Beratung ist SuSE Business Partner
 
Professor Hellberg ist Certified Novell InstructorDie Hellberg EDV Beratung ist Novell Business Partner
 
Die Hellberg EDV Beratung ist Microsoft Partner
 
GDATA Software
 
 
News
 

Mit dem neu veröffentlichten Firefox 92 liefert Mozilla nun auch den lange angekündigten Support für das Bildformat AVIF. Dieses basiert auf dem für die lizenzkostenfreie Videoübertragung im Internet entwickelten Kompressionsverfahren AV1. Im Vergleich zu JPEG oder PNG soll AVIF eine besonders hohe Bildqualität bei hohen Kompressionsraten bieten. Standardmäßig aktiviert sein soll das Format jedoch erst ab Firefox 93.

Weitere Neuerungen umfassen etwa die Unterstützung automatischer Updates auf HTTPS. Auch einige Sicherheitslücken wurden von den Entwicklern geschlossen. Ein Problem mit der Firefox-Performance bei Nutzung von Screenreadern und anderen Accessibility-Hilfen, wenn neben Firefox auch Thunderbird installiert ist, wurde ebenfalls behoben. In Zukunft soll der Mailclient die Leistung von Screenreadern und anderen Werkzeugen nicht mehr negativ beeinflussen.

Kleinere Änderungen gab es bei dem Erscheinungsbild: Unter macOS wurde die Lesezeichen-Symbolleiste an das Aussehen von Firefox angepasst. Über das Datei-Menü ist es Mac-Nutzern nun zudem möglich, die Freigabeoptionen zum Teilen von Inhalten aufzurufen. Schließlich unterstützt die neue Version unter macOS ICC-V4-Farbprofile. Weitere Informationen zu den Neuerungen in Firefox 93 sind in den Release-Notes von Mozilla nachzulesen.

Die neue Version des Browsers steht nun für Windows, macOS und Linux zum Download bereit.

(jb, hannover)

(siehe auch: Heise-News-Ticker)

Hannover · EDV-Beratung · Linux · Novell · Microsoft · Seminar · IT-Consult · Netzwerk · LPIC · CLE